Raupenfund

Im Tagebau Welzow Süd wurde am 26.11.2007 eine Raupe aus dem ehemaligen Blauen See in Kausche geborgen. Entstanden durch das Westfeld der Grube Mariannensglück 1908-1918. Die Raupe ist 1964 dort gesunken und befand sich ca. 20 m unterhalb der Rasensohle und wurde durch den Vorschnittbagger SRs 6300/1519 freigelegt. Ab den 70er Jahren wurde durch die Brikettfabrik Kausche der ehemalige See als Spülteich für Kohlenstaub benutzt.

Um diesen Typ ??? Raupe handelt es sich bei diesem Fund.

Raupe Tagebau Welzow Süd
Raupe Tagebau Welzow Süd (1)

Etwas lädiert aber in einem sehr guten Zustand.

Schild mit Seilzug.

Raupe Tagebau Welzow Süd (2)
Raupe Tagebau Welzow Süd (3)

Lang ist es her  um das lesen zu können.

Raupe und Schaufelradbagger SRs 6300/1519 im Vorschnitt des Tagebau Welzow Süd.

Raupe Tagebau Welzow Süd (4)
Raupe Tagebau Welzow Süd (5)

Leider wird die Raupe  verschrottet.

Raupe Tagebau Welzow Süd (6)
Raupe Tagebau Welzow Süd (7)
Raupe Tagebau Welzow Süd (8)
Raupe Tagebau Welzow Süd (9)
kleines logo lausitzerbergbau