Gärätekomplex

Die Werktätigen des Industriezweiges TAKRAF, der Elektroindustrie und der Braunkohlenindustrie haben bei der Verwirklichung der Beschlüsse des VIII. Parteitages der SED erneut ein großes Ziel erreicht.

Der 60 m-Abraumförderbrückenkomplex Nochten des VEB Braunkohlenkombinates „Glück Auf" Knappenrode ist fertiggestellt.

Die Verpflichtung der Werktätigen der beteiligten Betriebe in Durchführung der Parteiwahlen, den Komplex zum 24. 6.1974 statt zum 1. 7.1974 zur Erprobung fertigzustellen ist erfüllt.

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen zur Sicherung der auf der 11. Tagung des ZK der SED unterbreiteten Aufgabe, im Jahre 1974 noch 14 Millionen m3 Abraum zu bewegen.

Kompliziert waren die Aufgaben und hoch waren die Forderungen. Unter Führung der Partei der Arbeiterklasse, der Verantwortung aller beauftragten Leiter und unter Kontrolle des zeitweilig gebildeten Parteiaktivs aus allen Grundorganisationen, vollbrachten die Werktätigen in den Betrieben

und auf der Baustelle hervorragende Leistungen.

Der sozialistische Wettbewerb, klug geführt von der Gewerkschaftsorganisation, war ein wichtiger Faktor bei der Meisterung der Aufgaben und der Aufholung zeitweilig aufgetretener Rückstände.

Mit der Fertigstellung des Komplexes wurde ein weiterer Schritt zur Stärkung des Kohle- und Energieprogramms der DDR getan und noch bessere Voraussetzungen zur Lösung der Hauptaufgabe des VIII. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands geschaffen.

 

3 Arbeiter
Eimerkettenbagger  3150 Nr1286
Eimerkettenbagger ERs 710
Eimerkettenbagger Es 3150
Eimerleiter Es 3150
ERs 710 Nr 340
ERs 710
Es 3150 hinten
F 60 Abraumförderbrücke
F 60 Nochten
Schichtwechsel am Bagger
Schweißer
Spiegelbild
kleines logo lausitzerbergbau